Rhino Tech-Tipps

Dienstag, 3. Juni 2008

Scanning und Reverse Engineering

Ich mache technischen Support für Rhino. Eine übliche Frage lautet: "Ich habe ein Teil gescannt und möchte es in ein NURBS-Modell umwandeln". Diese Aufgabe kann schwierig und zeitaufwendig sein, kann aber mit nativen Rhino-Werkzeugen oder einem Reverse-Engineering Plug-in für Rhino vorgenommen werden.

Vor etwas über einem Jahr habe ich ein Dokument verfasst, das diesen Prozess und die dabei verwendeten Techniken beschreibt, wobei ausschließlich native Rhino-Befehle verwendet werden. Das Dokument erörtert die Analyse von Polygonnetzen, um zu bestimmen, welche Art von Reparatur benötigt wird. Ist das Polygonnetz repariert und hermetisch abgedichtet, ist es für Rapid-Prototyping bereit. Der zweite Teil des Dokuments beschreibt, wie man NURBS-Flächen aus einem Polygonnetz von Hand zurück entwickelt (Reverse Engineering).

http://download.rhino3d.com/download.asp?id=ScanCleanupRemodel

-John Brock

Keine Kommentare: